top of page
baeckerstochter

Schoko-Karamell Tarte

Aktualisiert: 30. Juni

Mürbeteig gefüllt mit einer feinen Karamell-Creme & Sahnetrüffelmasse (Ganache). Ein Kuchen zum Kalt-Genießen. Sehr einfach, sehr lecker. Für alle Karamell-Schoko-Fans ein absolutes Highlight.

 

Zutaten für eine Tarteform


für den Mürbeteig

  • 75 g Zucker

  • 150 g Butter, 20°C

  • 225 g Weizenmehl Typ 405 o. 550

  • 37 g Vollei

  • 1 Prise Salz

  • Vanille- & Zitronenaroma

  • 1 Vanilleschote

  • getrocknete Hülsenfrüchte zum blind Backen

Zubereitung

Vanilleschote längs halbieren & das Mark mit der Rückseite eines Kneipchens auskratzen. Vanillemark mit Zucker, Butter, Ei, Salz & die Aromen mit den Knethaken glatt rühren. Mehl sieben & nur kurz unter die Masse arbeiten, bis kein Mehl mehr zu sehen ist. Mürbeteig ohne weiteres Kneten in Frischhaltefolie wickeln & für mehrere Stunden (am besten für 24h) in einem verschließbaren Behälter in den Kühlschrank stellen.


Am nächsten Tag:

Backofen auf 180 bis 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine Tarteform großzügig einfetten & bereit stellen.


Mürbeteig nur kurz mit den Händen kneten, bis er geschmeidig ist. Dann auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 3mm dick ausrollen. Mit etwas Mehl bestäuben, leicht auf das Nudelholz aufrollen & vorsichtig über der vorbereitete Form aufrollen. An den Rändern andrücken & den überstehenden Mürbeteig abschneiden. Mürbeteig stippen.


Ein Blatt Backpapier zusammenknüllen, wieder auseinander falten & auf den Mürbeteig legen. Getrocknete Hülsenfrüchte auf das Backpapier geben & den Mürbeteig für 10 min, bei leicht geöffneter Ofentür (einfach einen Holzlöffel in die Tür stecken) blind backen.

Form nach der Backzeit aus dem Backofen holen & die Hülsenfrüchte & das Backpapier vorsichtig entfernen. Mürbeteigboden für weitere 15 bis 20 min backen, bis er eine goldbraune Farbe angenommen hat.


Boden aus dem Backofen nehmen & in der Form abkühlen lassen.

 

Zutaten für die Karamell-Creme

  • 250 g Zucker

  • 250 g Sahne

  • 50 g Butter

Zubereitung


Sahne aufkochen & warm halten.


Zucker in einen kleinen Topf geben & bei geringer Hitze gold-gelb karamellisieren. Der perfekte Karamell-Geschmack ist erreicht, wenn der Zucker eine Temperatur zwischen 150 & 180°C erreicht hat. ACHTUNG! ab 200°C entsteht Zuckercouleur, was als Farbstoff für Lebensmittel verwendet wird, aber nichts mehr mit Karamell zu tun hat. Karamell vom Herd nehmen & die heiße Sahne ganz vorsichtig & in mehreren kleinen Portionen unter das Karamell rühren.


Nun die Butter im Karamell schmelzen lassen & gut verrühren. Etwas abkühlen lassen & dann in die vorgebackene Tarte gießen.


Für ca. 1 h kalt stellen.

 

Zutaten für die Sahnetrüffelmasse

Zubereitung


Kuvertüre fein hacken.


Sahne & Glukose in einem kleinen Topf aufkochen. Topf von der Herdplatte nehmen & die gehackte Kuvertüre darin unter Rühren schmelzen lassen.


Sahnetrüffelmasse etwas abkühlen lassen. Dabei immer wieder gut verrühren, damit sich keine Haut bildet.


Lauwarme Sahnetrüffelmasse auf die Karamell-Creme der Tarte gießen & gleichmäßig verstreichen.


Schoko-Karamell-Tarte für mind. 2 h im Kühlschrank kalt stellen.


Gut gekühlte Tarte kalt anschneiden & kalt genießen.

 




46 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page