top of page
baeckerstochter

Ravioli mit Kürbis-Füllung

Aktualisiert: 28. Juni

Pasta ist tatsächlich gar nicht mal so schwer zu machen: nur sehr sehr aufwändig. Aber! Die Arbeit lohnt sich. Wie so viele Gerichte schmeckt es selbstgemacht einfach besser.


Hier habe ich eine kleine Kreation meiner Seits. Selbstgemachte Ravioli gefüllt mit einer Kürbis-Füllung. Die schmecken einfach super gut. Egal ob auf einem gemischten Salat, zu Kürbispüree, in einer klaren Brühe o. mit einer dicken Soße dabei, einfach köstlich. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen.

 

Zutaten für ca. 28 Ravioli

für den Nudelteig:

  • 250 g Weizenmehl, Typ 405

  • 75 g Vollei (ca. 1,5 Stk.)

  • etwas warmes Wasser

für die Kürbis-Füllung:

  • 200 g Hokkaido-Kürbis

  • 100 g Frischkäse o. Ricotta

  • 30 g Parmesan (gerieben)

  • Salz

  • Pfeffer

  • Muskatnuss

  • Petersilie (getrocknet)

  • 1/4 TL Zimt

  • 1/4 TL Piment

Außerdem:

  • 1 Nudelmaschine

  • 1 Nudelholz

  • Semola o. Weichweizengrieß

Zubereitung


für den Nudelteig:

Das Mehl auf eine saubere Arbeitsfläche sieben & mit den Händen einen Hügel formen. Mittig in den Hügel einen Krater eindrücken.

Die Eier in eine kleine Schüssel aufschlagen, mit einer Gabel verquirlen & 75 g davon abwiegen. Abgewogenes Ei in den Mehlkrater geben.

Etwas warmes Wasser mit in den Krater geben - dabei gilt: besser zu wenig als zu viel!

Nun die Eier mit einer Gabel vorsichtig mit dem umliegenden Mehl verkneten, bis sie nicht mehr flüssig sind. Dann alles mit den Händen zu einem festen, groben Teig verkneten.

Den Teig halbieren. Eine Hälfte mit etwas Frischhaltefolie abdecken.


Die zweite Hälfte nun ordentlich mit den Händen zu einem sehr geschmeidigen Teig verkneten. Der Teig sollte sich leicht, ohne dass er viel einreißt, auseinander ziehen lassen & darf nicht mehr an den Händen kleben. Dieser Prozess kann schon mal 10 bis 15 min dauern.

Wenn der Teig zu trocken ist, die Hände während des Knetvorgang immer mal wieder mit Wasser befeuchten & diese Feuchtigkeit in den Teig kneten. Sollte der Teig dann doch etwas zu feucht werden, etwas Mehl dazu geben.

Vorgang mit der zweiten Teighälfte wiederholen.

Beide Teiglinge auf einen Teller geben, mit etwas Wasser besprühen & abgedeckt für mind. 30 min ruhen lassen.

 

für die Kürbis-Füllung:

Den Kürbis waschen, halbieren, schälen & entkernen. Ca. 200 g vom Kürbis abnehmen & in grobe Würfel schneiden. Der restliche Kürbis kann bspw. zu einem Kürbispüree als Beilage verarbeitet werden.

Einen kleinen Topf mit Wasser zum Kochen bringen & die Kürbiswürfel darin für ca. 15 min weich kochen.

Kürbis abgießen, abtropfen lassen & dann zusammen mit dem Frischkäse/Ricotta & Parmesan gründlich mit einer Gabel vermischen. Kürbisstampf mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie, Zimt & Piment abschmecken & beiseite stellen.

 

für die Ravioli:

Die Nudelmaschine installieren.

Ein kleines Häufchen Semola o. Weichweizengrieß auf die saubere Arbeitsfläche geben.


Die eine Hälfte des geruhten Nudelteils nochmal kurz mit den Händen geschmeidig kneten & halbieren. Beide Hälften kurz zu Ballen formen.

Die Arbeitsfläche mit etwas Semola bestäuben.

Einen Ball grob mit dem Nudelholz ausrollen & von beiden Seiten im Semola wälzen.

Nun schrittweise, beginnend mit der größten Stufe, durch die Nudelmaschine rollen. Diesen Schritt wiederholst du so lange, bis du die niedrigste Stufe erreicht hast & du eine sehr dünne, durchschimmernde Nudelplatte erhältst. Den Teig dabei immer wieder im Semola wälzen, damit er nicht in der Maschine kleben bleibt.

Die erste Nudelplatte auf eine große, mit Semola bestäubte Arbeitsfläche legen & den ganzen Vorgang mit der zweiten Kugel wiederholen. Die zweite Nudelplatte neben die erste legen.


Nun die erste Nudelplatte mit der Kürbis-Füllung in kleinen Häufchen füllen. Dabei in gleichmäßigen Abständen je 1/2 bis 3/4 TL Füllung auf die Nudelplatte geben. Die Oberfläche mit etwas Wasser besprühen o. einpinseln & die zweite Nudelplatte vorsichtig aufsetzen.

Nun den Nudelteig um die Kürbis-Häufchen fest andrücken. Dabei darauf achten, dass sich keine Luftblasen bilden, sonst gehen die Ravioli beim Kochen auf.

Die große Nudelplatte jetzt nur noch mit einem Messer o. einem Teigrad zu einzelne Ravioli teilen & auf einem mit Semola bestäubten Backblech aufsetzen.


Den ganzen Vorgang mit der zweiten Teighälfte wiederholen.


Bei dem ganzen Prozess wird Nudelteig übrig bleiben. Den kannst du aber easy zu weiteren Nudeln verarbeiten. Einfach wieder zusammen kneten, ausrollen & bspw. zu Spaghetti schneiden.


Einen großen Topf mit ca. 2 l Wasser füllen, ordentlich Salz hineingeben & aufkochen lassen. Die Hälfte der Ravioli darin for ca. 3 bis 4 min kochen lassen, herausnehmen, abtropfen lassen. Die zweite Hälfte der Ravioli ebenfalls für 3 bis 4 min kochen, herausnehmen & abtropfen lassen


Ravioli nach Belieben servieren.

 



30 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page