top of page
baeckerstochter

Pizzateig

Aktualisiert: 30. Juni

Pizza: jeder kennt sie, jeder will sie & jeder kann sie ganz easy selber machen. Es muss nicht immer der Besuch beim nächsten Italiener sein, oder die TK-Pizza aus dem Supermarkt. Die Basis -> ein leckerer, knuspriger Hefeteig.


Zutaten für 2 große Pizzen

  • 250 g Weizenmehl Typ 550 o. 405

  • 125 g lauwarmes Wasser

  • 8 g Hefe

  • 3 g Salz

  • 20 g Olivenöl (o. auch ein anderes beliebiges)

  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Mehl in eine Rührschüssel sieben & die restlichen Zutaten hinzu geben. Achtung! Das Salz nicht direkt auf die Hefe! Dann alles mit den Knethaken bei kleiner Stufe für ca. 2 min langsam mischen. Dann bei mittlerer Stufe für ca. 6 min kräftig durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen nochmal kurz mit den Händen zu einer Kugel formen, Schüssel ein bisschen einfetten & den Teig in der Schüssel abgedeckt für ca. 30min an einem warmen Ort gehen lassen, damit die Hefe das Volumen verdoppeln kann. Der Teig ist reif, wenn er sich weich anfühlt & sich beim Abtasten langsam zurück zieht. Dann lässt er sich gut ausrollen.


Während der Wartezeit können schon mal der Belag & die Pizzasoße hergestellt werden. Mein Favorit: gewürzte saure Sahne als Soße & belegt mit Spinat, Zwiebeln & Feta Käse.


Den reifen Teig halbieren & auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2mm dick mit dem Nudelholz ausrollen. (Wer die amerikanische Art bevorzugt, kann den Teig natürlich auch dicker ausrollen.) Wenn er schnurrt, sich also beim Ausrollen wieder zusammenzieht, benötigt der Teig noch etwas Ruhe. Einfach nochmal 10min liegen lassen, damit sich der Teig entspannt. Die Ränder etwas einklappen. Mit dem zweiten Teig wiederholen. Nun musst du den Teig nur noch mit einer Gabel stippen, also löchern & kannst ihn nach deinen Wünschen belegen. Dann sofort backen! Der Teig darf nicht länger gären, höchstens 10 min.


Zur Lagerung kann die fertig belegte Pizza bis zum Backen in den Kühlschrank gelegt werden.


Das Backen: Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Wer frei schieben möchte, also ohne Backblech backen möchte, kann schonmal einen Pizzastein o. eine Schieferplatte auf die mittlere Schiene geben & mit vorheizen.

Hat der Backofen seine Temperatur erreicht, kann auch schon die erste Pizza gebacken werden. Hierzu die belegte Pizza z.B. mit einem Tortenretter vom Backpapier heben & auf den Stein im Backofen legen. Für ca. 10 bis 15min backen. Wenn die Ränder eine leicht braune Farbe bekommen, ist die Pizza fertig. Anschließend aus dem Ofen holen & sofort servieren. Während des ersten Ganges kann die zweite Pizza backen.


Wer mit einem Backblech backt, sollte die Pizza ca. 15 bis 25min im Ofen lassen.


& schon fertig ist die perfekte Pizza wie vom Italiener. Der Boden ist super knusprig & sehr geschmackvoll. Auch bekommt er durch das Backen auf dem Pizzastein eine gute Stabilität, sodass sich die Stücke einfach aus der Hand essen lassen.

 


 

Quelle : Das Bäckerbuch in Lernfeldern - Verlag Dr. Felix Büchner - Handwerk und Technik GmbH

168 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page