top of page
baeckerstochter

Pannenkoeken met Spek en Kaas

Aktualisiert: 30. Juni

Einmal im Jahr geht es für mich immer nach Den Haag in Holland. & auf was ich mich jedes Mal riesig freue, sind die fabelhaften niederländischen Pfannkuchen, am liebsten mit Speck & altem Gouda.


Ein wirkliches Standartrezept für Pannenkoeken gibt es dabei tatsächlich nicht. Jede Region in den Niederlande macht sie irgendwie immer etwas anders. Mit Hefe oder Eiern, verschiedenen Mehlsorten, Milch oder Wasser, Speckfett, Schmalz oder Butter. Der "Flevo Polderkoeken" wird sogar mit Kaffee anstatt mit Wasser angerührt & mit Speck gebraten- diesen werde ich sicherlich auch noch ausprobieren. Eins haben die verschiedenen Zubereitungsweisen aber gemeinsam: egal ob süß, herzhaft oder süß-herzhaft, niederländische Pannenkoeken sind einfach himmlisch. Durch die Fülle an möglichen Belägen & Füllungen ist hier sicherlich für jeden was dabei.


Dieses Rezept besteht aus einem einfachen Teig aus Weizen- & Buchweizenmehl, sowie Eiern & Milch. Ich mache sie etwas dünner als die Pfannkuchenhäuser in denen ich schon war. So für den Alltag sind mir die dicken Kuchen dann doch etwas zu üppig & liegen schwer im Magen. Aber natürlich kannst du sie auch dicker machen.

Da ich Pfannkuchen mit Speck & Käse am Liebsten esse, richtet sich das Rezept auch danach. Der Grundteig bleibt aber egal ob süß oder herzhaft, mit Obst oder Gemüse, immer der selbe. Mit dem Grundteig kannst du dich also selber etwas austoben. Du kannst ihn pur backen & dann wie ein Sandwich oder Wrap belegen, mit Gemüse füllen, mit Obst, Speck & Käse zusammen backen. Ganz egal, das funktioniert alles & schmeckt sicherlich super lecker.


P.S.: für deine individuellen Ideen bin ich immer zu haben ;-)

 

Zutaten für 2 dünne Pannenkoeken met Spek en Kaas (für dicke Pfannkuchen bei großem Hunger: einfach den Grundteig verdoppeln)

  • 100 g Weizenmehl Typ 405

  • 30 g Buchweizenmehl (alternativ: Vollkorn- o. Dinkelmehl)

  • 1 TL Salz

  • 50 g Vollei (ca. 1 Stck.)

  • 260 g Milch

  • 20 g Butter

  • 4 bis 6 Scheiben Frühstücksspeck o. Bacon

  • 100 g Old Amsterdam Käse

  • 1/2 Zwiebel

Zubereitung


Frühstücksspeck in Pfannengerecht Stücke schneiden. (so dass sie problemlos rein passen)

Den Käse grob hobeln.

Zwiebel putzen, schälen & in sehr dünne Streifen schneiden.

Speck, Käse & Zwiebeln bereit stellen.


Den Backofen auf 60°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen & in den Ofen schieben.


Weizen- & Buchweizenmehl in eine Rührschüssel sieben & mit dem Salz vermischen. Mit einem Esslöffel eine tiefe Mulde hineindrücken. Das Ei & ca. 1/3 der Milch in die Mulde gießen & dann alles mit einem Schneebesen per Hand von Innen nach Außen verrühren. Dabei nach & nach die restliche Milch hinzugießen bis ein glatter Pfannkuchenteig entsteht.


Einen Teil der Butter in einer großen Pfanne schmelzen lassen & die Hälfte des Specks kurz knusprig anbraten. Die Hälfte des Pfannkuchenteiges auf den Speck gießen & den Teig durch Drehen der Pfanne gleichmäßig verteilen. Die Hälfte des Käses & der Zwiebeln auf den noch rohen Teig streuen. Sobald die Oberseite "trocken" ist, den Pfannkuchen mit einem großen Pfannenwender drehen & von der anderen Seite backen. Sobald der Käse beginnt leicht braun zu werden ist er fertig & kann zum Warmhalten in den vorgeheizten Backofen gegeben werden.


Vorgang für den zweiten Pfannkuchen wiederholen.


Beide Pfannkuchen auf Teller geben & nach Belieben mit gebratenem Gemüse, Salat oder einer Soße servieren.


Eet smakelijk! Guten Appetit!

 


 

Beispiele wie ich sie in Den Haag serviert bekommen habe:

von links nach recht: gefüllt mit gebratenen Pilzen; mit Schinken & Käse; gefüllt mit verschiedenem Gemüse, sowie Speck & Käse

 

Quelle: Vreugdenhil, J. (2020). De bijbel van de Nederlandse keuken: Van Zeeuwse bolus tot polderkreeftjessoep en van knolselderijsteak tot hachee. Carrera culinair.



538 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page