top of page
baeckerstochter

Nuss-Nougat-Wiener Masse

Aktualisiert: 30. Juni

Bei der Nuss-Nougat-Wiener Masse habe ich einfach 100 g Nuss-Nougat mit der Butter geschmolzen & unter die Masse gehoben. Durch das Nougat wird die Masse allerdings sehr schwer, weshalb noch etwas Backpulver hinzu gegeben werden muss, damit der Boden richtig aufgehen kann.


Die Nuss-Nougat-Wiener Masse hat einen leichten Geschmack von Nuss-Nougat. Ist etwas kompakter & hat eine leichte, hellbraune Farbe die tatsächlich etwas an Roggenbrot erinnert.

 

Zutaten (für 2 Springformen mit 20cm Durchmesser)

  • 350 g Vollei (ca. 7 Stck.)

  • 200 g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • Vanille- & Zitronenaroma

  • 120 g Weizenmehl

  • 100 g Weizenpuder

  • 5 g Backpulver

  • 100 g Nuss Nougat

  • 100 g Butter

Zubereitung


2 Springformen (20 cm Durchmesser) mit Backpapier bespannen & die Ränder gut einfetten.


Vollei, Zucker, Salz & Aromen auf einem Wasserbad auf ca. 45°C (nicht wärmer, sonst gerinnt das Eiweiß & die Masse flockt) erwärmen, währenddessen mit einem Schneebesen langsam rühren. Sind die 45°C erreicht, die Schüssel vom Wasserbad nehmen & für ca. 5 min auf höchster Stufe kalt weiterschlagen & dann bei mittlerer Stufe steif schlagen, bis sie auf 20-25°C abgekühlt ist. Die Eiermasse ist fertig sobald sie Nasen zieht. Das dauert mindestens 25 min.


Backofen auf 180°C Ober- & Unterhitze vorheizen.


Währenddessen schonmal Mehl , Weizenpuder & Backpulver abwiegen & in die schon fertige Eiermasse sieben & melieren (unterheben) bis kein Mehl mehr zu sehen ist. Hierbei darauf achten dass die eingeschlagene Luft nicht wieder ausgeschlagen wird.

Nun Butter mit Nuss Nougat auf ca. 40°C erwärmen (nicht wärmer, sonst gerinnt das Eiweiß) & in die Wienermasse heben.


Wienermasse in die vorbereiteten Springformen aufteilen. (hierzu nehme ich mir immer eine Suppenkelle zur Hilfe) Im vorgeheizten Ofen ca. 25 min backen. Der Wienerboden ist perfekt, wenn der Teig beim Abtasten nachgibt & sich der Fingerabdruck elastisch zurück zieht. Stäbchenprobe nicht vergessen.


Für eine gerade Oberfläche: Wienerboden sofort nach dem Backen auf ein Geschirrtuch stützen & die Springformen entfernen. So wird die Oberfläche glatt gedrückt & der Boden kann von unten her ausdampfen.

 


34 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Commenti

Valutazione 0 stelle su 5.
Non ci sono ancora valutazioni

Aggiungi una valutazione
bottom of page