top of page
baeckerstochter

Himbeer-Mascarpone Creme

Aktualisiert: 30. Juni

Zutaten

  • 12 Blätter Gelatine

  • 600 g Himbeeren (frische oder TK)

  • 130 g Puderzucker

  • Vanillearoma

  • 300 ml Sahne

  • 150 g Mascarpone

  • 150 g Quark

  • Zitronensaft zum Abschmecken

Zubereitung


Gelatine Blätter in kaltem Wasser bis zur Weiterverarbeitung einweichen.


Himbeeren waschen, verlesen & fein pürieren. Gefrorene Himbeeren auftauen lassen & fein pürieren. Püree durch ein Sieb ziehen, sodass die kleinen Kerne entfernt werden. Püree mit Puderzucker, Zitronensaft & Aroma abschmecken & in einem kleinen Topf zum Kochen bringen & den Topf von der Herdplatte nehmen. Püree ca. 5 min abkühlen lassen. Die Gelatineblätter leicht ausdrücken & einzeln im warmen Püree unter Rühren auflösen. Püree handwarm abkühlen lassen.


Die Sahne sehr steif schlagen, bis sich die Schüssel auf den Kopf drehen lässt ohne dass die Sahne ausläuft. Aber nicht zu lange, sonst hast du Butter. Stelle Sahne, Rührschüssel & Schneebesen einige Zeit in den Kühlschrank, dann lässt sich die Sahne besser schlagen. Anschließend die Mascarpone & den Quark vorsichtig mit einem Schneebesen unterziehen, bis sich alles gleichmäßig verteilt hat.


Sobald das Püree ca. 26 bis 28°C hat, einen großzügigen Schaber der Sahne in unterheben um die Temperatur anzugleichen. Dann das Püree in kleinen Portionen unter die Sahne heben. Nach Belieben nochmals mit 40 g Puderzucker abschmecken. Schmecke auch mit Zitronensaft ab -> Zitronensaft hebt den Geschmack der Himbeere hervor, das funktioniert mit nahezu allen Früchte.


Creme bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank lagern.


Ich teile mir die Creme immer in drei bis 5 gleichgroße Portionen (je nach Bodenmenge) & befülle die Torten mithilfe eines Tortenringes & einer Tortenrandfolie. Anschließend lasse ich sie über Nacht gut durchkühlen & entferne die Folie & den Ring wieder. So entsteht eine saubere & gleichmäßig gefüllte Torte.


Die Creme reicht aus um eine Torte mit drei dicken Creme-Schichten & 5 dünnen Schichten zu füllen, bei einem Durchmesser von 20cm.

 

die Creme ist nicht Fondant tauglich:

zum Befüllen einer Motivtorte sollte diese mit Ganache oder Buttercreme sorgfältig versiegelt werden

die Creme ist auch ohne die Kuchenringmethode stabil genug um eine Motivtorte zu füllen

 


 

* leicht abgewandelt von - Autor: Ofenkieker (https://ofenkieker.de/recipe/himbeer-creme-als-tortenfullung/)


166 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page