top of page
baeckerstochter

Hamburger & Hot Dog Brötchen

Aktualisiert: 30. Juni

Hamburger & Hot Dog Brötchen bestehen aus einem Milchbrötchenteig, der mit etwas Butter o. Margarine hergestellt wird. Durch das zusätzliche Fett bekommen die Brötchen die charakteristisch weiche Eigenschaft.


Hamburger Brötchen werden rund geformt & mit etwas Sesam bestreut. Hot Dog Brötchen hingegen, werden einfach etwas länglich geformt & bekommen nur eine Eistreiche.

 

Zutaten für 6 Brötchen

  • 250 g Weizenmehl Typ 550 o. 405

  • 162 g Vollmilch, kalt

  • 10 g Hefe

  • 40 g weiche Butte o. Margarine

  • 7 g Backmalz

  • 5 g Salz


  • 1 Ei

  • etw. Wasser

  • etw. Milch

Zubereitung


Mehl sieben & mit den restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Eine Prise Zucker wird bei diesem Rezept nicht benötigt, da der Zucker schon in der Milch als Milchzucker enthalten ist. Mit dem Knethaken bei langsamer Stufe ca. 2 min gründlich mischen. Anschließend im mittleren Gang für ca. 5 min schnell kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Die Teigtemperatur sollte dabei 25°C nicht übersteigen, sonst wird der Teig zu weich & verläuft bei der Gare. Anschließend den Teig nochmal kurz mit den Händen zu einer Presse, einer großen Kugel, wirken & abgedeckt, in eine leicht bemehlter Schüssel für 1h an einem warmen Ort gehen lassen. Dabei verdoppelt die Hefe das Volumen & die Brötchen entfalten ein schönes Aroma.


Den reifen Teig zu 6 gleichschweren Teigstücke abwiegen. Jedes Teigstück rund schleifen. Bei Hot Dog Brötchen werden sie dann etwas länglich gerollt. Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen & leicht flach drücken. Jetzt kommen sie für 15 min bei ca. 30°C in den Backofen zum Gären.

Tipp 1: Die perfekten Verhältnisse aus dem Gärraum kannst du ganz einfach nachahmen -> eine Auflaufform mit Lavasteinen füllen, beim Vorheizen mit in den Ofen stellen & bei der Gare Wasser eingießen. Durch das verdampfende Wasser entsteht Wasserdampf. Dieser setzt sich auf die Oberfläche der Teiglinge & hält sie somit feucht & elastisch.

Tipp 2: Mit einer Sprühflasche immer wieder Wasser in den Ofen sprühen.


Du kannst die Teiglinge aber auch bei Zimmertemperatur gären lassen. Hierfür etwas mit Wasser besprühen, damit die Oberfläche nicht austrocknet.


Das Ei mit etwas Wasser & Milch zu einer Eistreiche verquirlen & die reifen Teiglinge damit rundherum abpinseln. So bekommen sie eine schön, glänzende Farbe. Bei Hamburger Brötchen noch etwas Sesam aufstreuen & bei 200°C Ober-/Unterhitze für ca. 16 bis 18min gold gelb backen. Achtung!: Hier die Auflaufform aus dem Ofen nehmen & kein Wasser mehr einsprühen, sonst löst sich die Eistreiche.


Fertig gebackene Brötchen auf einem Gitter abkühlen lassen & genießen.

 




 

Quelle : Das Bäckerbuch in Lernfeldern - Verlag Dr. Felix Büchner - Handwerk und Technik GmbH



62 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page