top of page
baeckerstochter

geklärte Butter bzw. Nussbutter

Aktualisiert: 30. Juni

Geklärte Butter ist nichts anderes als das reine Butterfett. Die Butter wird hierbei für eine etwas längere Zeit "geköchelt". Dabei trennen sich Fett, Wasser, Milcheiweiß & Milchzucker. Durch das karamellisieren des Milchzuckers bei diesem Prozess, entwickelt die Butter einen leicht nussigen Geschmack - daher der Name "Nussbutter".

In Indien ist die geklärte Butte als "Ghee" bekannt & wird sehr gerne zum Kochen & Backen verwendet.

 

Zutaten für ca. 125 g geklärte Butter

  • 250 g Butter

  • Kaffeefilterhalter

  • 1 Kaffeefilter

Zubereitung


Butter in einen kleinen Topf geben & bei leichter bis mittlerer Hitze schmelzen lassen. An der Oberfläche bildet sich nach einiger Zeit ein weißer Schaum. Diesen mit einer Schaumkelle immer wieder abschöpfen. Sobald die Butter aufhört zu köcheln, kein Schaum mehr entsteht & sich am Boden ein brauner Belag absetzt ist die Butter fertig geklärt. Das dauert ca. 20 bis 30 min.


Nun den Kaffeefilter in den Filterhalter setzen & auf ein hitzebeständiges Gefäß setzen. Geklärte Butter in den Filter gießen & vollständig ablaufen lassen. Die ablaufende Flüssigkeit ist das Endprodukt.


Ich verwahre geklärte Butter in einem ausgewaschenen & sterilem Honig- o. Marmeladenglas im Kühlschrank. Hier bleibt sie monatelang frisch & kann nach Bedarf portioniert werden.


Geklärte Butter kann sowohl zum Backen als auch zum Kochen verwendet werden. Zum Beispiel für Franzbrötchen o. zum Bestreichen von frischen Naan-Broten. Oder man nutzt sie einfach zum Anbraten in der Pfanne.

 




249 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page