top of page
baeckerstochter

Frühstücks-Waffeln aus Brandmasse

Aktualisiert: 30. Juni

Brandmasse: man kennt sie für Windbeutel, Eclairs oder Churros. Aber wusstest du, dass du daraus auch ganz einfach Waffeln herstellen kannst? Der Vorteil: sie haben keinen großen Eigengeschmack, sind nicht wirklich süß & sehr neutral. Deshalb kannst du sie sowohl mit süßen als auch mit herzhaften Toppings belegen & anrichten. Daher passen sie perfekt auf den Frühstückstisch. Sind zwar etwas aufwendiger als normaler Waffelteig, aber super super lecker. Probier´s doch einfach mal aus. Hier das Rezept:

 

Zutaten für ca. 8 bis 10 Waffeln

  • 200 g Vollmilch

  • 200 g Wasser

  • 100 g Butter

  • 10 g Zucker

  • 2 g Salz

  • je 1 TL Vanille- & Zitronenaroma

  • 200 g Weizenmehl Typ 405 o. 550

  • 250 g Vollei (ca. 5 Stck.)

Zubereitung


Milch, Wasser, Butter, Zucker & Salz in einem mittleren Topf aufkochen.


Mehl abwiegen, sieben & in einem Schub in die kochende Flüssigkeit geben. Dabei kräftig mit einem Rührlöffel verrühren. Masse so lange verrühren, bis sich ein glatter Ballen bildet, der sich von den Wänden löst. Sobald ein weißer Belag am Topfboden entstanden ist, ist die Masse fertig abgebrannt.


Masse mit Frischhaltefolie abdecken & auf ca. 40°C abkühlen lassen. Tipp: wenn es dir zu lange dauert, kannst du die Brandmasse auch im Rührgerät mit einem Knethaken auf niedrigster Stufe kalt rühren, dabei besteht aber das Risiko dass die Masse schaumig geschlagen wird. Wäre bei den Waffeln zwar nicht sonderlich schlimm, bei Windbeutel o. Eclairs wurden dann die typischen Luftblasen im Inneren nicht entstehen.


Brandmasse bei 40°C mit den Aromen in eine Rührschüssel geben. Mit dem Schneebesen auf niedrigster Stufe verrühren. Dabei die Eier nach & nach hinzugeben, bis eine glatte & geschmeidige Masse entsteht. Achtung: die Masse darf nicht schaumig geschlagen werden!


Glatte Masse in einen Dressierbeutel geben & bereit stellen.


Ein Waffeleisen aufheizen. Heizplatten mit etwas Butter oder Backtrennspray einfetten & die Brandmasse auf die Platten dressieren. Dabei die Waffelform nicht ganz auffüllen, der Teig geht noch etwas auf. Waffeleisen schließen & für ca. 10 min ausbacken. Fertige Waffeln heraus nehmen & auf einem Teller abkühlen lassen oder im Backofen bei ca. 80°C warm halten. Restliche Masse verarbeiten & zusammen mit Toppings deiner Wahl, süß oder herzhaft servieren.

z.B. Haselnusscreme, Zuckerrübensirup, Marmelade mit Schmand, Puderzucker, Wurst, Käse, Frischkäse, Avocado, etc.


Idee: du kannst sie direkt nach dem Ausbacken auch in Zimt-Zucker wälzen, schmeckt super lecker.


Info: wenn du die Masse richtig abgebrannt hast, kannst du in der Waffel ganz viele kleine, unterschiedlich große Luftblasen sehen. Das ist das typische Merkmal der Brandmasse. ;-)

 



52 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page