top of page
baeckerstochter

Fladenbrot mit Tomate & Olive

Aktualisiert: 30. Juni

Dieses Fladenbrot ist ein kleines Geschmacks-Experiment von mit. In den Grundteig gebe ich getrocknete Tomaten & Oliven hinzu. Durch die getrockneten Tomaten bekommt das Brot einen leicht süßliche & durch die Oliven eine salzige Note. Das Ergebnis ist einfach himmlisch & optisch macht das Farbenspiel auch eine gute Figur.

 

Zutaten für 1 Fladenbrot (ca. 440g)

  • 250 g Weizenmehl, Typ 550

  • 175 g Wasser

  • 8 g Hefe

  • 5 g Salz

  • 10 g Olivenöl


  • 25 g getrocknete Tomaten

  • 25 g grüne Oliven


  • Mehl zum Verarbeiten

  • 1 Eigelb

  • Sesam (nach Belieben)

  • Kümmel (nach Belieben)

Zubereitung


Mehl in eine Rührschüssel sieben & mit einem Löffel eine große Mulde hineindrücken. Wasser, Hefe & Öl in die Mulde geben. Salz am Rand ins Mehl geben. Salz niemals direkt auf die Hefe geben! Da sonst die Gärfähigkeit der Hefe beeinträchtigt wird!

Nun alle Zutaten mit den Knethacken der Rührmaschine ca. 4 min auf kleinster Stufe vermischen. Dann nochmals ca. 4 min auf mittlerer Stufe kneten, bis ein sehr weicher, aber glatter Teig entsteht.

Eine Schüssel mit etwas Olivenöl ausstreichen & den Teig darin, mit Frischhaltefolie abgedeckt, an einem warmen Ort, für ca. 40 min gehen lassen.


Ein Backblech mit Backpapier auslegen & bereit stellen o. ein Lochblech bereit stellen.

Die getrockneten Tomaten & Oliven in kleine Würfel schneiden & bereit stellen.


Nach der Teigruhe:

Teig zusammen mit den Tomaten & Oliven in eine Rührschüssel geben & nur ganz kurz auf kleinster Stufe mit den Knethaken kneten, bis sich alles gleichmäßig verteilt hat.

Dann die Arbeitsfläche großzügig bemehlen & den Teig locker rundwirken. Auf ein Back- o. Lochblech aufsetzen & mit etwas Mehl bestäuben. Ein sauberes Geschirrtuch auflegen & das Fladenbrot für ca. 15 min bei Zimmertemperatur ruhen lassen.


Anschließend, auf dem Blech, mit den Händen zu einem großen, runden Fladen drücken. Mit der Rückseite einer Teigkarte oder der Handkante, kann das typische Karomuster eingedrückt werden, das muss aber nicht zwangsläufig gemacht werden. Aufgearbeitetes Fladenbrot mit etwas Wasser besprühen & für weitere 40 min gären lassen. Hierbei immer darauf achten, dass die Oberfläche nicht austrocknet. Sie sollte immer leicht feucht, aber nicht nass sein!


Backofen auf 240°C Ober-Unterhitze vorheizen.


Das Eigelb mit einem Schuss Wasser verquirlen & nach der Gärzeit des Teiges gleichmäßig auf dem Fladenbrot verstreichen.

Brot mit Kümmel & Sesam bestreuen.


Fladenbrot für ca. 15 bis 20 min goldgelb backen.

Aus dem Backofen holen & auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 


38 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page