top of page
baeckerstochter

Fladenbrot (Grundrezept)

Aktualisiert: 30. Juni

Das typische Fladenbrot, das wir heute kennen stammt ursprünglich aus der Türkei. Der Name "Fladenbrot" geht auf die Form zurück: rund & flach. Es wird aus einem sehr weichen Weizenteig, das mit Olivenöl angereichert wird, hergestellt. Die Porung ist sehr unruhig & grob. Es hat also unterschiedlich große & verteilte Löcher in der Krume. Von Außen & Innen ist es, durch das Olivenöl, sehr weich & saftig. Vor dem Backen wird üblicherweise mit Sesam & Kümmel bestreut.


Geht man etwas weiter in der Zeitgeschichte zurück, kann das "Fladenbrot" als Urvater der Weizenbrote angesehen werden. Schon ca. 8.000 Jahre v.Chr. wurden Brote aus Hirse in Fladenform hergestellt. Daraus entstanden dann all die verschiedenen Brot- & Weizengebäcke die wir heute kennen.

 

Zutaten für 1 Fladenbrot (ca. 390g)

  • 250 g Weizenmehl, Typ 550

  • 175 g Wasser

  • 8 g Hefe

  • 5 g Salz

  • 10 g Olivenöl


  • Mehl zum Verarbeiten

  • 1 Eigelb

  • Sesam (nach Belieben)

  • Kümmel (nach Belieben)

Zubereitung


Mehl in eine Rührschüssel sieben & mit einem Löffel eine große Mulde hineindrücken. Wasser, Hefe & Öl in die Mulde geben. Salz am Rand ins Mehl geben. Salz niemals direkt auf die Hefe geben! Da sonst die Gärfähigkeit der Hefe beeinträchtigt wird!

Nun alle Zutaten mit den Knethacken der Rührmaschine ca. 4 min auf kleinster Stufe vermischen. Dann nochmals ca. 4 min auf mittlerer Stufe kneten, bis ein sehr weicher, aber glatter Teig entsteht.

Eine Schüssel mit etwas Olivenöl ausstreichen & den Teig darin, mit Frischhaltefolie abgedeckt, an einem warmen Ort, für ca. 40 min gehen lassen.


Ein Backblech mit Backpapier auslegen & bereit stellen o. ein Lochblech bereit stellen.


Nach der Teigruhe: Die Arbeitsfläche großzügig bemehlen & den Teig locker rundwirken. Auf ein Back- o. Lochblech aufsetzen & mit etwas Mehl bestäuben. Ein sauberes Geschirrtuch auflegen & das Fladenbrot für ca. 15 min bei Zimmertemperatur ruhen lassen.


Anschließend, auf dem Blech, mit den Händen zu einem großen, runden Fladen drücken. Mit der Rückseite einer Teigkarte oder der Handkante, kann das typische Karomuster eingedrückt werden, das muss aber nicht zwangsläufig gemacht werden. Aufgearbeitetes Fladenbrot mit etwas Wasser besprühen & für weitere 40 min gären lassen. Hierbei immer darauf achten, dass die Oberfläche nicht austrocknet. Sie sollte immer leicht feucht, aber nicht nass sein!


Backofen auf 240°C Ober-Unterhitze vorheizen.


Das Eigelb mit einem Schuss Wasser verquirlen & nach der Gärzeit des Teiges gleichmäßig auf dem Fladenbrot verstreichen.

Brot mit Kümmel & Sesam bestreuen.


Fladenbrot für ca. 15 bis 20 min goldgelb backen.

Aus dem Backofen holen & auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 


 

Quelle: Loderbauer, J. (2016). Das Bäckerbuch in Lernfeldern (7., aktualisierte Auflage). Dr. Felix Büchner, Handwerk und Technik.


76 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น

ได้รับ 0 เต็ม 5 ดาว
ยังไม่มีการให้คะแนน

ให้คะแนน
bottom of page