top of page
baeckerstochter

Borani Banjan

Aktualisiert: 28. Juni

"Borani Banjan" ist ein afghanisches Rezept. Im Prinzip sind es gebratene Auberginen in Tomatensoße. Hört sich erst mal sehr unscheinbar an, schmeckt aber einfach sehr, sehr geil. Dazu wird ein Quark mit Minze gereicht. Zusammen mit einem leckeren Fladenbrot ergibt sich eine unwiderstehliche Geschmackskomposition: warmes Gemüse, kalter Quark, Frische durch die Minze & ein sehr lieblicher Hefegeschmack. Macht richtig Spaß im Mund.

Das beste (meiner Meinung nach): da die Grundlage einfach nur Gemüse & Magerquark ist, ist es sehr kalorienarm & man kann wirklich einen ganzen Topf von essen. Hat auch einen gewissen Suchtfaktor.


Mein Rezept ist ganz einfach gemacht & so funktionierts:

 

Zutaten für 2 Portionen

  • 2 große Auberginen

  • 1 große Zwiebel

  • 2 Tomaten

  • Olivenöl

  • 4 bis 6 gehäufte EL Tomatenmark

  • Salz

  • Pfeffer

  • Zucker

  • 1 TL gemahlener Koriander o. Cumin


  • 500 g Magerquark

  • 2 Knoblauchzehen

  • 4 bis 6 Zweige frische Minze


Zubereitung


Auberginen waschen & halbieren. Die Hälften mit der Schnittstelle nach oben auf ein sauberes Geschirrtuch legen, ordentlich mit Salz bestreuen & für ca. 30 min durchziehen lassen. (das Salz entzieht der Aubergine die Gift- & Bitterstoffe, die wir im Gericht selbst nicht haben möchten)


Währenddessen die Zwiebel schälen, putzen & in feine Würfel schneiden. Beiseite stellen.

Tomaten waschen, putzen & in dünne Scheiben schneiden. Bereit stellen.


Auberginen nach der Ziehzeit gründlich mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Die Enden der Auberginen entfernen & die restliche Frucht in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.


Ein wenig Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen & die Aubergine in 3 bis 4 Portionen rundherum braun anbraten. Dabei immer wieder etwas (nicht viel) Öl hinzugeben. Gebratene Auberginen auf einem separaten Teller ablegen. (du kannst die Aubergine natürlich auch frittieren, dafür aber ein hitzebeständiges Öl verwenden. bei Olivenöl entstehen sehr schnell Giftstoffe & es entwickelt sich ein sehr bitterer Geschmack)


Bei Bedarf noch etwas Olivenöl in dieselbe Pfanne geben & die Zwiebelwürfel darin für ca. 2 min glasig anbraten.

Tomatenmark mit 200 bis 250 ml Wasser mischen & die glasigen Zwiebeln ablöschen. Masse aufkochen lassen & mit etwas Salz, Pfeffer, einer Prise Salz & Koriander würzen.


Auberginen & Tomatenscheiben in die Tomatensoße geben & alles gleichmäßig verrühren. Bei mittlerer Hitze für ca. 5 bis 10 min abgedeckt einköcheln lassen.


Währenddessen den Quark in eine Schüssel abwiegen/geben. Den Knoblauch schälen & durch eine Knoblauchpresse in den Quark drücken. Mit etwas Salz & eine Prise Zucker abschmecken.

Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen & grob hacken.


Auberginen-Pfanne vom Herd nehmen, evtl. nochmals mit den Gewürzen abschmecken & in zwei tiefe Teller o. Pfännchen aufteilen.


Die Hälfte des Minz-Quarks auf die Portionen verteilen (oder einfach alles rauf klatschen wie im Bild :-D), mit der Minze bestreuen & zusammen mit Fladenbrot servieren. Restlichen Quark (falls vorhanden) dazu reichen.

 


38 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

コメント

5つ星のうち0と評価されています。
まだ評価がありません

評価を追加
bottom of page