top of page
baeckerstochter

Baguette aus Manitoba-Mehl

Aktualisiert: 28. Juni

Das Rezept für dieses Baguette ist eine Ode an die Einfachheit und dennoch beeindruckenden Geschmack. Statt des üblichen Farinamehls kommt hier Manitoba-Mehl zum Einsatz, ein besonders eiweißreiches Mehl, das dem Baguette eine unvergleichliche Struktur verleiht. Mit minimalen Zutaten - Mehl, Wasser, Hefe & Salz - entsteht ein Teig, der für 3,5 Stunden ruht & dabei seine charakteristische Textur entwickelt. Nach dieser geduldigen Reifezeit wird der Teig liebevoll zu zwei Baguettes geformt & anschließend für 35 bis 40 Minuten gebacken, bis es die perfekte Knusprigkeit erreicht. Dieses Rezept beweist, dass Einfachheit oft der Schlüssel zu herausragendem Geschmack ist. Genießen Sie das knusprige Äußere & das weiche Innere dieser selbstgemachten Baguettes, die mit jedem Bissen das Savoir-faire der französischen Bäckerei zelebrieren.

Bon appétit!

 
 

Zutaten für 2 Baguettes

  • 330 g Manitoba-Mehl, Typ 00

  • 231 g Wasser

  • 4 g Trockenhefe

  • 8 g Salz


außerdem:

  • 1 Baguette-Blech

  • Semola (Hartweizengrieß)

  • 1 Bäckermesser o. 1 sehr scharfes Kneipchen


Zubereitung


Das Manitoba-Mehl in eine große Rührschüssel sieben & zusammen mit dem Wasser für ca. 1 min mit dem Knethaken auf Stufe 1 mischen.

Das Salz hinzugeben & für ca. 1 min unterkneten.

Anschließend die Hefe hinzugeben & den Teig nochmals für 5 bis 10 min weiter kneten, bis der Teig die "Fensterprobe" besteht.

Bei der Fensterprobe wird ein kleines Stück Teig mit bemehlten Händen vorsichtig auseinander gezogen, bis man leicht hindurch schauen kann. Wenn er dabei nicht reißt, hat der Teig die Fensterprobe bestanden & kann weiterverarbeitet werden.

Sobald die Fensterprobe bestanden ist: den fertigen Teig in der Rührschüssel belassen & mit einem feuchten (nicht nassen) Geschirrtuch abgedeckt für 20 min, bei Zimmertemperatur gehen lassen.


Nach 20 min den Baguette-Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen.

Die Teigoberfläche mit leicht bemehlten Händen glatt streichen (nicht kneten o. drücken, da sonst die Luftblasen zerstört werden!) & dann von allen 4 Seiten dehnen & falten.

Das bedeutet: den Teig an 4 Enden mit den Händen nach oben ziehen & in die Mitte klappen.

Den gedehnten & gefalteten Teig wenden, mit der Rührschüssel abdecken & für insgesamt 1 h bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dabei den Teig alle 20 min dehnen & falten.


Nach ingesamt 1 h Gehzeit wird der Teig nochmals schonend rund geformt.

Hierfür formst du beide Hände zu einem "V" mit der Spitze nach oben, umschließt den Teig mit den Händen & ziehst den Teig nach unten über die Arbeitsfläche, bis du eine glatte Oberfläche bekommst.

Dabei kein bis sehr wenig Mehl verwenden.

Den Teig wieder mit der Rührschüssel abdecken & für weitere 2 h bei Zimmertemperatur gehen gelassen.


Den aufgegangenen Teig nun halbieren & jede Hälfte, wie oben beschrieben, mit V-förmigen Händen zu einer Kugel formen, auf Mehl aufsetzen, abdecken & für 10 min entspannen lassen.


Währenddessen das Baguette-Blech bereit stellten.

Ein Backpapier passend zurechtschneiden, sodass du 2 kleinere Papiere hast, die auf das Baguette-Blech passen.


Nun werden die Baguettes geformt:

Hierfür eine Kugel mit der Hand an einer Seite greifen & mehrmals über die Arbeitsfläche schleifen, bis eine ovale Form entsteht. Nun die langen Seiten in die Mitte klappen &, ruhig mit etwas Druck, zu einer langen, dünnen Stange formen. Dabei die Enden spitz zusammenlaufen lassen.

Eines der vorbereiteten Backpapiere gründlich mit Semola bestäuben, das geformte Baguette auflegen, nochmals mit Semola bestäuben & auf das Baguette-Blech ziehen.

Vorgang mit der zweiten Hälfte des Teiges wiederholen & die Baguettes nochmal für 30 min, mit einem feuchten Geschirrtuch abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.


Backofen auf 230°C vorheizen.

Eine hitzebeständige Schale mit Lava-Steinen (können auch weggelassen werden) auf den Ofenboden stellen & mit vorheizen.


Nach den letzten 30 min Gehzeit werden die Baguettes eingeschnitten: Hierfür mit einem Bäckermesser o. einem sehr scharfem Kneipchen in einem 45° Winkel, in einem Zug 3 lange Schnitte ziehen.


Nun Wasser auf die Lava-Steine in das Gefäß gießen.

Ein Backgitter mittig in den Ofen schieben & die Baguettes für 20 min backen.


Nach 20 min werden die Lava-Steine mit der Schale entfernt & die Baguettes, "trocken", bei 210°C für weitere 15 bis 20 min knusprig ausgebacken.


Fertig gebackene Baguettes aus dem Ofen nehmen & vollständig auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 




266 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page